Diplom Denny Bergmann

Am 30. März verteidigte Denny Bergmann seine Diplomarbeit „Zur Geschichte innovativer technischer Entwicklungen des Tief- und Grundbaus im Spiegel des Bildarchivs der Firma Philipp Holzmann AG“.  Im Gutachten heißt es:

“…Die Möglichkeit, die über die Existenz der Firma Holzmann hinausreichende Wirkungen  beispielhaft zu dokumentieren und mit den Bildunterlagen des Archivs zu verbinden, ergab sich vor allem in der Benutzung der „Technischen Berichte“ von denen rückschließenderst einige der Unterlagen des Bildarchivs interpretiert werden konnten…

Die gegenseitigen Bezüge zwischen Technikentwicklung, Verfahrensentwicklung und Nachweisverfahren sind gerade deswegen interessant, weil sie bisher wenig systematisch dokumentiert worden sind. Sie bleiben damit ein wichtiges Gebiet zukünftiger Untersuchungen.

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>